BDSM und Asexualität

Die landläufige Meinung ist ja, dass BDSM etwas sehr sexuelles ist, und somit der absolute Albtraum aller Menschen auf dem asexuellen Spektrum. Dabei ist dem noch lange nicht so: Kein Teil von “BDSM” steht für Sex. Und genauso wie die allermeisten Menschen Sex ohne BDSM haben, kann man natürlich auch BDSM ohne Sex haben. An…

Die landläufige Meinung ist ja, dass BDSM etwas sehr sexuelles ist, und somit der absolute Albtraum aller Menschen auf dem asexuellen Spektrum. Dabei ist dem noch lange nicht so: Kein Teil von “BDSM” steht für Sex. Und genauso wie die allermeisten Menschen Sex ohne BDSM haben, kann man natürlich auch BDSM ohne Sex haben.

An dieser Stelle muss darauf hingewiesen werden, dass Sex und Intimität zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Intimität ist ein “Zustand tiefer Vertrautheit” [1], welcher die Voraussetzung ist um die Intimsphäre eines anderen Menschen zu betreten, also allernächste körperliche Nähe zu erleben, ohne Unwohlsein hervorzurufen. Gemäss dieser Definition ist Sex immer eine intime Handlung, da sich dies in der Intimspäre abspielt — aber Intimität ist sehr wohl ohne Sex möglich. Viele Menschen auf dem asexuellen Spektrum haben ein Bedürfnis nach körperlicher Intimität, auch wenn sie nicht an sexuellen Handlungen interessiert sind. Als Nebenbemerkung: Es gibt auch asexuelle Menschen, welche Sex als reine körperliche Interaktion mögen, sozusagen erweitertes Kuscheln, aber nicht wegen der sexuellen Anziehung oder Erregung.

Ein intensives BDSM-Spiel setzt genau diese Vertrautheit voraus und bietet intimste körperliche Begegnungen, aber immer mit Respekt für die Grenzen aller involvierter Personen. Und ist somit eine sehr gute Möglichkeit um derartige Bedürfnisse zu befriedigen, ohne sich der gesellschaftlichen Erwartungshaltung auszusetzen, dass körperliche Intimität zu sexuellen Handlungen führen soll/muss/wird.

Quellen:
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Intimit%C3%A4t

Geschrieben von ralph_himself

Hier gehts zur Forumsdiskussion.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner