DAVID BLOOM: FREEDOM & FORM – EMBODIED REFLECTIONS ON HIERARCHY & POWER DYNAMICS

DAVID BLOOM: FREEDOM & FORM – EMBODIED REFLECTIONS ON HIERARCHY & POWER DYNAMICS – for english visit: Luhmen D’arc EN – Freiheit ist keine leichte Sache. Sie erfordert eine aktive Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und Grenzen und die Übernahme von Verantwortung für den Raum, den man mitgestalten möchte. Erstens in politischer Hinsicht: die Demokratie…

– for english visit:

Luhmen D’arc EN

Freiheit ist keine leichte Sache. Sie erfordert eine aktive Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und Grenzen und die Übernahme von Verantwortung für den Raum, den man mitgestalten möchte. Erstens in politischer Hinsicht: die Demokratie kann nur überleben, wenn sich die Bürger mit ihr auseinandersetzen, und anarchistische Alternativen – im positiven Sinne einer Gesellschaft, die auf der Erkenntnis beruht, dass der Mensch von Natur aus gut ist – sind noch mehr Arbeit. Zweitens als Künstler’in: Die Freiheit, absolut alles tun zu können, kann herausfordernd, überwältigend und/oder langweilig sein.

Struktur kann unsere Freiheiten kanalisieren, disziplinieren und so gestalten, dass Ideen entstehen, künstlerische und andere. Regeln können recht viel Raum bieten, unsere ersten Impulse in Frage stellen und uns darin einschränken, “was auch immer” zu tun. Der Wunsch nach Hierarchie scheint einer der evolutionären Grundpfeiler der menschlichen Moral zu sein und erlebt derzeit in Form autoritärer politischer Bewegungen eine globale Renaissance.

Und doch wird “Freiheit” in einem Spektrum von Definitionen als ein Menschenrecht, ein erstrebenswertes Ziel und für viele von uns als ein wesentlicher Aspekt unseres Lebens, unserer Arbeit und unserer Selbstidentifikation angesehen. Was meinen wir, wenn wir von Freiheit sprechen? Und wie lässt sich dies auf Praktiken innerhalb und außerhalb des Workshop-Raums übertragen?

BDSM und sex-positive Räume können Gelegenheiten bieten, die Komplexität und Schattenseiten menschlicher Interaktion zu umarmen und zu vergrößern. Wir werden mit somatischer Arbeit und Übungen zum Thema Zustimmung beginnen, um einen sicheren Raum für die Erkundung zu schaffen. Dann werden wir Partituren erforschen, die nicht nur auf Ideen wie Fürsorge und Gleichheit basieren, sondern auch spielerische Ansätze zu Ideen wie Hierarchie, Gruppentreue und Tabus einbeziehen – viele dieser Ideen stammen aus der Arbeit des Moralpsychologen Jonathan Haidt. Ich bin daran interessiert, all diese Elemente auf leichte und einvernehmliche Weise zu erforschen und Arbeitsstrukturen zu finden, die uns als Künstler, Denker, Spieler und Menschen befähigen und ermächtigen.

EIN WORKSHOP VON >> DAVID BLOOM

ZEITEN
Fr, 09.06.2023 – 17-22 Uhr
Sa, 10.06.2023 – 11-21:30 Uhr
So, 11.06.2023 – 11-21:30 Uhr

SPRACHEN
Deutsch, English

KOSTEN
Anmeldegebühr pro Person
CHF 77,-

Diese Veranstaltung findet zu besonderen Konditionen statt, wir möchten sie so inklusiv wie möglich gestalten.

Daher gibt es keinen festgelegten Preis für den Workshop, der zusätzlich zur Anmeldegebühr bezahlt werden muss.

Wir lassen Dich entscheiden, wieviel Du – unter Berücksichtigung Deiner Einkommenssituation – über die Anmeldegebühr für Deine Teilnahme geben kannst und möchtest.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der regulärer Preis für einen solchen Workshop, wenn

mensch seinen Lebensunterhalt damit bestreiten möchte – wie wir es durchaus versuchen – bei gut CHF 470,- pro Person liegen muss.

Wir laden alle, die es sich leisten können, herzlich ein, auch deutlich mehr zu bezahlen, damit wir Menschen ohne oder mit wenig Einkommen einen reduzierten Preis ermöglichen können.

Zahlungsmöglichkeiten – bar oder per TWINT – wird es vor Ort geben.

Bitte lies auch alle weiteren Infos unten.

FRAGEN? SCHREIB UNS!

Schreib uns hier!

HIER BUCHEN!

WEITERE INFOS

ALLGEMEINE HINWEISE ZUR VERANSTALTUNG

Sowohl Singles als auch Paare und alle anderen Konstellationen können sich anmelden.

Es wird geswitcht, d.h. die Übungen werden wiederholt, sodass alle Teilnehmenden sowohl das Fesseln als auch das Gefesseltwerden erleben. Paare, die nicht switchen möchten, können in einer festgelegten Rollenverteilung bleiben. Bitte weist uns gegebenenfalls bei der Anmeldung darauf hin.

Die Ziele unserer Veranstaltungen sind das gemeinsame Lernen in der Gruppe und die Unterstützung gemeinsamer Prozesse sowie die persönliche Entwicklung. Paare und alle anderen Arten von Partnerschaften oder Konstellationen sind willkommen, aber Sie sollten sich bewusst und offen dafür sein, dass die Kurse nicht als Partnerschaftserfahrungen konzipiert sind und wir jeden Menschen als Individuum ansprechen. Ein Beispiel: Um alle Teilnehmer gleichermaßen einzubeziehen, arbeiten wir bei den Übungen meist mit zufälligen Partnerkombinationen. Es werden also sowohl gleiche, als auch unterschiedliche Geschlechterkombinationen vorkommen. Die Teilnehmer sollten grundsätzlich offen dafür sein, mit jedem Menschen und jedem Körper zu arbeiten. Ausnahmen können im Einzelfall besprochen werden.

Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Alter oder auch Zugehörigkeiten zu oft marginalisierten Gruppen wie BBIPoC, Migrant’innen, Flüchtende, LGBTQIA*, Invalide etc. sind keine Kriterien bei der Anmeldung und der Auswahl der Teilnehmer. Das heisst, das grundsätzlich alle gleichermassen willkommen sind und wir uns bemühen, der jeweiligen Konstellation und unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, jedoch sind unsere Ressourcen begrenzt. Bei Fragen diesbezüglich meldet Euch gern.

Wir erwarten, dass Du vorsichtig, kommunikativ, consent-orientiert und achtsam handelst und wir ermutigen dazu, die eigenen Grenzen und die Selbst-Verantwortung zu achten.
Hate Speech wird nicht toleriert. Bitte bringen Sie “Candy Speech” mit.
Wir behalten uns das Recht vor, Teilnehmer zu bitten, den Workshop zu verlassen, sollte ihr Verhalten verletzend oder zu problematisch sein, und wir behalten uns das Recht vor, dies ohne Erklärungen zu tun – obwohl wir wahrscheinlich versuchen werden, es zu erklären. Die Workshop-Gebühren würden dann in voller Höhe zurückerstattet werden. Weitere Ansprüche sind dann ausgeschlossen.

Mehr zu diesem Thema kannst Du

hier lesen

.

PREISE & FALLS AUSVERKAUF

Geringverdienenden möchten wir mit den Low(er) Income TIckets Gelegenheit geben, unsere Veranstaltungen zu besuchen. Gutverdienende laden wir herzlich ein, es uns mit einem höheren Beitrag zu ermöglichen, dieses Angebot zu machen. Wir bedanken uns in diesem Sinne schon im Voraus für Eure Solidarität.

Für MENSCHEN MIT BESONDERS GERINGEN EINKOMMEN gibt es für gewöhnlich auch die Möglichkeit für noch günstigere Preise. Zögere bitte nicht, uns zu schreiben und zu fragen. Wir freuen uns, wenn Du dabei sein kannst!

Ist die Veranstaltung auf der Ticketplattform ausverkauft? Schreib uns! Möglicherweise gibt es eine Warteliste oder eine andere Möglichkeit doch noch teilzunehmen.

STORNOBEDINGUNGEN

Stornierungen sind bis zu acht Wochen vor Kursbeginn kostenfrei, bis 4 Wochen vor Kursbeginn wird eine Stornogebühr in Höhe von 20% der Kursgebühr fällig, bis 2 Wochen vor Kursbeginn eine Stornogebühr in Höhe von 50 %. Spätere Stornierungen und Rückerstattungen von Teilnehmerbeiträgen sind nicht möglich. Die Teilnehm’erinnen können jedoch Ersatzteilnehm’erinnen finden, welche die gebuchten Plätze in Anspruch nehmen. Bei einer Absage von Seiten der Veranstalt’erin wird die Kursgebühr in voller Höhe Rückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner